Administrationsbereich betreten
Portrait Pascale Matter

BIOGRAPHIE


Ich bin 1947 in Ascona geboren und wuchs in der Schweiz, in Frankreich und in Holland auf. Früh schon habe ich das Nomadenleben, schwere Krankheiten und Verlust erfahren. Dabei erlebt, dass jedem Trauma auch Gutes innewohnt: Ich spürte eine unpersönliche Kraft, die wirkt und fügt. So bin ich vielen liebenden Menschen begegnet, die mir Mutter, Vater, Grosseltern und Geschwister ersetzten.
Lehr- und Berufsjahre

Nach dem Handelsdiplom war ich in der Werbung tätig. Ich heiratete, liess mich scheiden und lebte als alleinerziehende Mutter. Ich besuchte die Kunstschule F+F und ging verschiedenen gestaltenden Jobs in Schulen, in der Kunst- und Theaterszene nach.

1979 entdeckte ich die Jungsche Analyse und die Psychotherapie als Mittel der Selbsterforschung und Heilung. Um diese Erfahrung weiterzugeben, begann ich ein Studium am Institut für Angewandte Psychologie (IAP, heute Fachhochschule). Daneben war ich in der Psychiatrischen Klinik am Zürichberg tätig, die damals eine Forschungsstätte für Jungsche Psychologie war. Nach dem Praktikum arbeitete ich dort als Hilfspflegerin, später als Kinder- und Erwachsenentherapeutin.

Nach Abschluss des IAP bildete ich mich laufend in verschiedenen psychotherapeutischen Methoden aus:
Gestalttherapie und Transaktionsanalyse (Dr. K. Wolfensberger und Dr. L. Schlegel, Miriam und Ervin Polster, Bob und Mary Goulding)
NLP (Dr. G. Kutschera)
Phänomenologisch systemische Therapie, Familienstellen (Bert Hellinger)
SE, Somatic Experiencing (Dr. P. Levine)
Mal- und Ausdruckstherapie (IHK, Bettina Egger)
Time Therapie (Manuel Schoch)
und anderes mehr.
Viel gelernt habe ich vor allem auch in den persönlichen Therapien:
Jungsche Analyse,
Psychoanalyse  
verschiedene Psycho- und Körpertherapien.


Von 1984 bis 2009 arbeitete ich in meiner psychotherapeutischen Praxis (Gemeinschaftspraxis Wilfriedstrasse) und im eigenen Malatelier.
Spiritueller Weg

Auf der Suche nach Erfüllung und wahrem Glück ist Spiritualität für mich in den letzten 30 Jahren immer wichtiger geworden. Ich besuchte Meditationskurse (Vipassana) und meditiere regelmässig. (Anfangs mit viel Disziplin, später aus Bedürfnis.)
Ich hatte das Glück, 1981 Manuel Schoch zu begegnen. Er war mehr als 25 Jahre bis zu seinem frühen Tod 2008 mein spiritueller Lehrer und hat grossen Einfluss auf mein Leben und meine Arbeit. Ab 2007 reiste ich mehrmals nach Indien, wo ich verschiedenen Meistern der Advaita Vedanta Schule begegnete. Sie haben mich so tief beeindruckt, dass ich 2009 beschloss, nach Indien auszuwandern und mein weiteres Leben im Ashram zu verbringen. Nach zwei Jahren, in denen ich Frieden und Stille fand, aber auch vertraute Freundschaften vermisste, zeigte sich, dass meine Aufgaben im Westen noch nicht abgeschlossen sind. Und so bin ich 2011 wieder in die Schweiz zurückgekehrt, wo ich Heilfeld eröffnet habe: Meine nneue Praxis, in der ich westliches Denken mit altem asiatischen Wissen verbinde.

«Das ganze Universum ist im Körper enthalten. Der ganze Körper im Herzen.
So ist das Herz der Kern des ganzen Universums.
Ramana Maharshi»

Natürlich bilde ich mich auch nach meiner Indienzeit kontinuierlich weiter, z.B.

Post-Advanced-Kurse mit Dr. Peter Levine
NARM. Larry Heller, Michael Mokrus
Tuningboardarbeit. Dr. Darrell Sanchez
Authentische Kommunikation. Dr. Urs Honauer
Traumafokus. Mag. Thomas Weber
ISP Integrative Somatische Psychologie. Dr. Raja Selvam
Strukturelle Aufstellungen
Embrio/Pränatal-Arbeit. Dr. Jaap van der Wal
Keine Angst vor Babytränen. Thomas Harms

Ausserdem assistiere (und assistierte) ich in den dreijährigen Trainings zum Somatic Experiencing Practioner und in diversen Aus- und Weiterbildungen
und Supervisionen von Peter Levine.
Ich besuche regelmässig Retreats /Satsangs mit Sri Mooji und Eckart Tolle.

Empfohlene Adressen für Weiterbildungen und Retreats:

Polarity Bildungszentrum & Zentrum für Innere Ökologie
www.traumahealing.ch


Meditations Zentrum Beatenberg (Buddhistische Lehre und Praxis)
www.karuna.ch


INFORMATION FÜR PATIENIT:INNEN ZUM UMGANG MIT PERSONENDATEN
Rechtliches

Gestaltung & Konzeption Webseite
Ornella Groebli Platzhalter GmbH